Hier findet Ihr ein leckeres Dinkel Toast Rezept zum selber backen – Saftig, schnell & einfach – Ideal als Partybrot oder zum Frühstück.

In letzter Zeit habe ich wieder angefangen, Brot für uns zu backen. Da ist mir wieder ein altes Rezept meiner Oma in die Hände gefallen. Mein Oma hat früher oft Toastbrot gebacken. Sie hat es immer mit Weizenmehl gemacht.

Aber da wir kein Weizenmehl essen, habe ich es einfach mit Dinkelmehl ausprobiert. Und siehe da: es hat super geklappt! Hier findet Ihr nun das Rezept für unser Dinkel Toastbrot. Mit der Lieblingsmarmelade schmeckt es natürlich nochmal so gut.

Schnelles Dinkeltoast

Leckeres Dinkel Toast Rezept – saftig, schnell & einfach – ideal als Partybrot und zum Frühstück

Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Backzeit: 50 Minuten
Arbeitszeit: 1 Stunde 5 Minuten
Gericht: Breakfast
Land & Region: Deutschland
Keyword: dinkeltoast, partybrot
Portionen: 1 Dinkel Toastbrot
Autor: Ilka

Zutaten

  • 1/2 Würfel frische Hefe (oder 1 Päcken Trockenhefe)
  • 500 ml warmes Wasser
  • 500 gr helles Dinkelmehl (630)
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Obstessig
  • etwas Butter

Zubereitung

  • Ihr gebt das Mehl mit dem Salz zusammen in eine Schüssel.
  • Dann wird die Hefe in dem warmen Wasser (Körpertemperatur) aufgelöst.
  • Das Wasser wird nun mit einem Mixer unter das Mehl gerührt. Den Essig hinzufügen und verrühren.
  • Eine 30 cm lange Kastenform einfetten und den Teig hinein geben.
  • Das Brot in den kalten Ofen stellen und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze ca. 50 – 60 Minuten backen. Bitte eine Stäbchenprobe machen, ob noch Teig am Stäbchen hängen bleibt.
Regelmäßig neue Partyrezepte erhalten
In unserem Newsletter bekommst Du alle 2 Wochen neue Party Rezepte, Bastelanleitungen und Deko Angebote (Datenschutzerklärung)
Jetzt Abonnieren

Wir wünschen euch ganz viel Spaß beim selber Backen des Dinkel Toastbrots und guten Appetit. (Keine Werbung unsere Lieblingsmarmelade – die haben wir selber gekauft)