Hallo Ihr Lieben

Nach süßen Partys brauchen wir auch mal etwas herzhaftes, aber leichtes zum Knabbern. Hier ein wunderbares Rezept von der lieben Marie von Shelikes.

Gestern habe ich etwas Neues entdeckt. Überhaupt nicht aufwendig, aber dafür umso leckerer! Das Rezept stammt übrigens von hier.

Zutaten♦ 1/2 Gurke
♦ 4 Cherrytomaten
♦ Hüttenkäse
♦ Salat-Kerne
♦ Salz & Pfeffer
♦ frisches Basilikum
Zubereitung (1 Person)
Die Gurke waschen, halbieren und entkernen.
Tomaten waschen und würfeln.
Basilikumblätter ebenfalls waschen und in Streifen schneiden.
Nun die Tomatenstückchen mit Hüttenkäse zusammen mit den Kernen vermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Käsemasse auf die Gurkenhälften verteilen und mit dem Basilikum bestreuen.

Hüttenkäse und ich werden noch richtig gute Freunde glaube ich! Ich greife auch immer zum Normalen, nicht zum Fettreduzierten. Erstens schmeckt er viel besser und zweitens spart man kaum Kalorien und bei Low Carb ist der Fettanteil eher zweitrangig.

Dieses Gericht schmeckt wunderbar erfrischend und leicht. Man nimmt die Gurke einfach in die Hand und beißt ab, es erinnert mich fast ein wenig an ein Bistro Baguette, nur eben ohne Brot und mit wenigen Kohlenhydraten.

Die gefüllte Gurke eignet sich natürlich nicht nur als Abendessen für Low Carber wie mich, sondern kann auch prima als Vorspeise serviert werden. Was mir besonders gut daran gefällt, das es gleichzeitig auch vegetarisch ist! Allerdings könnte ich mir auch kleine magere Speckwürfel in der Käsemasse vorstellen, nicht zu viele, nur ein paar. Das werde ich heute Abend direkt ausprobieren, schließlich sind noch alle Zutaten im Hause.  😀