Hier findet Ihr tolle Tipps zur Organisation einer freien Trauung & zur Suche einer Traurednerin von Madeleine von SCHÖNLIEBE, der Traurednerin aus München. Eine Hochzeit gilt bei vielen Menschen als einer der schönsten Tage im Leben und dieser Tag soll eben gebührend gefeiert werden.

Traurednerin Madelein von SCHÖNLIEBE

Ich bin Madeleine von SCHÖNELIEBE Traureden und möchte Euch gerne in die Welt der freien Trauung mitnehmen. Legen wir los!

Welche Möglichkeiten gibt es zur Trauung?

Standesamtliche Hochzeit

Wie Eingangs erwähnt, gibt es verschiedene Hochzeitsmodelle. Ich beginne mit dem Standesamt. Es gibt einige Standesämter, die eine Trauung länger als „nur 15 Minuten“ abhalten und diese Zeit auch etwas persönlicher gestalten – die Betonung liegt auf einige. Leider ist das jedoch nicht bei allen Standesämtern der Fall. 

Kirchliche Hochzeit

Dann haben wir da noch die Kirche. Die kirchliche Hochzeit bietet die Möglichkeit in einem prunkvollen Ambiente mit Gottes Segen zu heiraten – eine wunderschöne Möglichkeit, wenn das Brautpaar die Werte der Kirche teilt und wenn man keine gleichgeschlechtliche Ehe führen möchte. 

Freie Trauung

Zu guter Letzt gibt es noch die freie Trauung, sie bietet alle Freiheiten – wirklich alle Freiheiten. „JA“ sagen können alle, die „JA“ sagen wollen, unabhängig von Religion, Geschlecht oder was es da sonst noch gibt. Nur eines sollte der Form halber noch erwähnt werden: wer frei heiratet, ist nicht automatisch Kraft Gesetzes verheiratet!! Hierfür ist eine standesamtliche Hochzeit vorab nötig.

Freie Trauung mit Trauredner

Immer mehr Paare entscheiden sich heutzutage für eine freie Trauung… nur warum? Wie schon geschrieben: die freie Trauung bietet die großartige Möglichkeit, den Tag so zu gestalten, wie und wo das Paar es möchte – ob boho, vintage, königlich oder eher schlicht. 

Viele Paare waren noch nie oder selten auf freien Trauungen und sie wissen oftmals nicht, wie eine freie Trauung ablaufen kann. Für all diejenigen möchte ich deshalb ganz von vorn beginnen: wie und wo findet man eigentlich die passende Traurednerin & wann passen Brautpaar und Redner zusammen? 

Wie finde ich die passende Traurednerin?

Wo finde ich einen Trauredner?

Ich schlage vor, dass ihr Euch rechtzeitig auf die Suche begebt – ich selbst bekomme meist schon 1 Jahr im Voraus die Anfragen von Brautpaaren. Die Suche kann aufmehreren Wegen stattfinden:

  •  Zum Einen lohnt sich die Suchmaschine im Internet – hier lässt sich sehr gut eine lokale Traurednerin finden.
  • Aber auch die einschlägigen Social-Media-Kanäle oder das Fragen im Bekanntenkreis eignen sich sehr gut für die Suche. 
  • Oftmals verfügen auch die Hochzeitslocations schon über Empfehlungslisten – hier lohnt es sich, einfach mal nachzufragen. 

Sucht euch gerne 2-3 Trauredner raus, die in euren Budgetrahmen passen und vereinbart einen Kennenlerntermin. 

Der Kennenlerntermin mit dem Hochzeitsredner

Ich biete meine Kennenlerngespräche kostenlos in meinem Münchner Büro an – bitte schaut in der Leistungsübersicht, ob das erste Treffen bei den gefundenen Traurednern kostenfrei ist. Im ersten Termin stellt sich dann jeder vor – nicht nur der Hochzeitsredner, sondern auch ihr. Darüber hinaus äußert ihr eure Wünsche und Erwartungen. Wichtig ist, dass ihr ein gutes Bauchgefühl beim Redner habt. Ihr teilt viele Ereignisse Eures Lebens und da spielt Vertrauen eine sehr wichtige Rolle.

Traurede bei einer freien Hochzeit

Passt der freie Redner zu uns?

Ich selbst sehe mich nicht nur als Zuhörerin und als diejenige, die eine Rede schreibt – ich bin auch eine Beraterin, die ihren Paaren mit Empfehlungen rund um die freie Trauung zur Seite steht. Was ist euch wichtig? 

Kleiner Tipp: Schließt nach dem Kennenlernen (vielleicht am Abend) mal die Augen und stellt euch vor, dass dieser Mensch am Tag der freien Trauung vor Euch steht und Eure Geschichte vorträgt… ich bin mir sicher, dass ihr die richtige Entscheidung treffen werdet. Aber auch die Hochzeitsrednerin sollte ein gutes Gefühl haben – diese Meinung vertrete zumindest ich. Denn nur, wenn ich ein gutes Gefühl habe, kann ich mich voll auf das Paar einlassen.

Der Vertrag mit der Traurednerin

Wenn es gefunkt hat, dann folgt das Vertragliche. Da ein Trauredner viele Anfragen bekommt, wird er euch eine Deadline setzen, bis wann ihr spätestens zu- oder absagen sollt. In dieser Zeit ist der Termin in der Regel für euch reserviert (Achtung: bitte fragt die Traurednerin, ob eine Reservierung erfolgt). 

Die meisten Trauredner arbeiten mit Verträgen, die sie dem Brautpaar zur Unterschrift zukommen lassen. Im Rahmen des Vertrags ist eine Reservierungsgebühr üblich. Diese kann variieren und liegt in der Regel zwischen 20 % und 50 % vom Auftragspreis. Fragt gerne im Kennenlerngespräch, wie hoch die Anzahlung ist und wann diese fällig wird. So könnt ihr euer Budget entsprechend planen. 

freie Renderin bei einer Hochzeit

Das Traugespräch

Wie geht es dann weiter? Ich selbst vereinbare 3-5 Monate vor der freien Trauung einen Termin zum Traugespräch. Der weitere Ablauf hängt vom Leistungsportfolio der Traurednerin ab. Im Traugespräch spreche ich über die Meilensteine des gemeinsamen Lebens des Brautpaares. Darüber hinaus besprechen wir den Ablauf der freien Trauungim Detail – wann passiert was? Und ich gebe Tipps, wie die freie Trauung gestaltet werden kann. 

Dabei ist es mir ganz wichtig, dass wir alle Wünsche des Brautpaares einfließen lassen: sei es das Teilhabenlassen der Trauzeugen, „Gute Wünsche“ einzuplanen oder die Integration des Eheversprechens. Jedes Paar, jede Geschichte ist ganz unterschiedlich und so ist auch jede Trauung anders. 

Eheversprechen bei einer freien Hochzeit

Der Ablauf einer freien Trauung

Wie lange dauert eine freie Zeremonie?

Was in der Tat fast immer gleich ist, ist die Dauer einer freien Zeremonie. Ich empfehle meinen Paaren, dass sie zwischen 40 und 45 Minuten für die Trauzeremonie einplanen sollten. Das ist ein guter Zeitrahmen, um dem Paar genügend Aufmerksamkeit zu schenken – es ist aber auch eine gute Zeitspanne, vor allem ist dieser Zeitrahmen aus meiner Sicht für Kleinkinder und die älteren Gäste perfekt.

Welche Musik zur freien Trauung?

Die Musik ist das „i“-Tüpfelchen einer freien Trauung. Ich muss gestehen, dass ich Live-Musik am schönsten & romantischsten finde. Es geht nichts über eine wunderschöne Stimme oder eine Gitarren- bzw. Klavierbegleitung. Normalerweise kann das Brautpaar mit 3 bis 4 Musikstücken rechnen. Die Anzahl der Hochzeitslieder ist abhängig von der Gestaltung der Zeremonie. 

freie Trauung Ritual

Die Deko zur freien Trauung

Ob Blumen, Seifenblasen, Konfettikanonen, Luftballons… was ich besonders schön an einer freien Trauung finde, sind die Dekoration und die Möglichkeiten zum Auszug. Hach, es gibt richtig viele schöne Details, die man einplanen kann. Wichtig wie bei allem im Leben, ist meiner Meinung nach: nicht zu viel, nicht zu wenig. Der Mix macht es.

Der Zauber der freien Trauung?

Was ist nun der Zauber einer freien Trauung? Nun ja, das muss jeder für sich selbst bestimmen. Für mich als verheiratete Frau (die selbst zu ihrem Mann in einer freien Trauung „JA“ gesagt hat) und als freie Traurednerin kann ich sagen: der Zauber einer freien Trauung ist die Liebe und damit verbunden das Brautpaar. In jedem Menschen, in jedem Paar stecken so unheimlich viele schöne Dinge – man muss nur in der Lage sein, diese kleinen Details zu erkennen und sie im Rahmen der Trauzeremonie als Redner zu benennen. Und wenn das der Fall ist, dann wird es richtig gut! 

Mehr über die Traurednerin Madeleine von SCHÖNELIEBE

Solltet ihr mehr über mich, Madeleine von SCHÖNELIEBE Traureden wissen wollen, dann schaut gerne auf meinerWebsite www.schöneliebe.de oder auf www.instagram.com/schoeneliebe_traurednerin vorbei. Ich freue mich auf euch.

Die Bilder sind von